Rund um die Kölnstraße

Raserei in der Kölnstraße zwischen Chlodwigplatz und Rosental
Laut Stadtverwaltung ergab eine Verkehrsanalyse im Juni/Juli 2020 in diesem Abschnitt der Kölnstraße keine Gefahrenstelle im rechtlichen Sinne.  Sie darf als kommunale Ordnungsbehörde gemäß den dazu erlassenen Freihalten von Rettungswegen in der Verwaltungsvorschriften nur an sogenannten Gefahrenstellen Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Fazit: Es wird in diesem Abschnitt keine Geschwindigkeitskontrollen geben, was wir sehr bedauern. Ich habe mich zwischenzeitlich an die Polizei gewandt, die im Rahmen der Kontrollen am Brassertufer auch temporär auf diesem Abschnitt der Kölnstraße kontrollieren wird.

Zebrastreifen
Auch meine Anfrage, auf Höhe des REWE-Marktes oder an der Kreuzung Irmintrudisstraße / Kölnstraße einen Zebrastreifen einzurichten, lehnte die Verwaltung ab, da Zebrastreifen nicht über Gleise führen dürfen. Die einzige Ausnahme in Bonn ist der Zebrastreifen am Hotel Bristol.

Tempo 30-Zone
Ebenfalls kann dieser Bereich nicht als Tempo 30-Zone ausgewiesen werden, da die Kölnstraße eine Landstraße ist und dieser Abschnitt keine Schule vorweist.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *